Marketing, Vertrieb & PR

Technische Vermarktung in Theorie & Praxis 

Kurz & kompakt: Um komplexe technische Zusammenhänge erfolgreich zu vermarkten, braucht es vor allem eins: Zwei magnetische Pole, die sich gegenseitig anziehen statt sich wieder abzustoßen. Welche speziellen Anforderungen dafür erforderlich sind und wie diese sich erfolgreich in die unternehmerische Praxis umsetzen lassen, ist Thema der digitalen Veranstaltung am 23. November um 10 Uhr. 

Für den Fachvortrag konnten wir noch einmal Dr. Levke Walten vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover gewinnen, die kompetent ins Thema einführt. In ihrem Vortrag gibt die Marketingexpertin wichtige Handlungsempfehlungen an der Schnittstelle zwischen Technik und Vermarktung und setzt diese spannend in Relation zur Customer Journey und der Entwicklung einer (technischen) Buyer Persona. 

Die Agentur 40knots hat sich auf B2B-Technikunternehmen spezialisiert und entwickelt Marken, Design und klare Kommunikation.  Anhand konkreter Beispiele erläutern sie uns die Umsetzung von der Strategie in die Praxis und geben Tipps für eine starke, wirkungsvolle Markenbildung. Zum Abschluss stehen Ihnen die Referenten noch für eine kurze Fragerunde zur Verfügung. Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Kirstin Borgwardt
IHK Lüneburg-Wolfsburg
 

 

Hinweis: Während der Online-Konferenz werden Fotos und Videoaufnahmen nach Ankündigung gemacht und ggf. zur Berichterstattung über die Online-Konferenz veröffentlicht (Print, Online, soziale Netzwerke). Die Verarbeitung und Verbreitung erfolgt unter Wahrung berechtigter Interessen der IHK an der Verarbeitung zu journalistischen Zwecken unter Abwägung mit den Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten der betroffenen Personen. Ihre Daten werden dabei weltweit einsehbar und können problemlos kopiert und weiterverarbeitet werden. Sollten Sie mit einer Aufnahme nicht einverstanden sein, schalten Sie während der Online-Konferenz Ihre Kamera bitte aus. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Datenschutz.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Bitte wenden Sie sich  direkt an unsere Beraterin für Unternehmensnetzwerke Kirstin Borgwardt 
kirstin.borgwardt@ihklw.de
 

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Technische Vermarktung in Theorie & Praxis

23. November 2023, 10:00 - 11:00 Uhr (MEZ)

Digitales Netzwerktreffen

Programm

Begrüßung & Themeneinführung

Kirstin Borgwardt 
IHK Lüneburg-Wolfsburg 

Erfolgreiche Vermarktung von technischen Produkten  

 ●    Wie baut man technisches Know-how auf, um sich in die Komplexität der Produkte
        &  Zielbranche einzuarbeiten und diese richtig zu vermarkten?

 ●    Welche Rollen spielen Marktkenntnisse wie Herausforderungen, Gesetze, Produkte,
        Maschinen &  Infrastruktur bei der Vermarktung? 

 ●    Explizite Ansprache der Buyer Persona in der korrekten (Fach-)Sprache.

 ●    Wie baut man Markenrelevanz in den richtigen (Fach-)Medien auf.
 

Dr. Levke Walten 
Mittelstand-Digital Zentrum Hannover 
 

Als B2B-Technikunternehmen für seine Kunden sichtbar und prägnant werden

Beispiele aus der Praxis:

 ●    Wie man technisch hochinnovative Produkte zielgruppengerecht verständlich macht.

 ●    Wie man sich als B2B-Unternehmen durch Haltung klar und authentisch vom Wettbewerb abhebt.

Maren Scheurer & André Berkmüller
40knots Berkmüller & Scheurer GbR

Ihre Fragen an unsere Experten 
... oder einfach noch ein paar wertvolle Tipps abholen! 

Kirstin Borgwardt & Natalie Schwarz
IHK Lüneburg-Wolfsburg

 

 

Tschüss bis zum nächsten Mal!

Impulsgeber


Expertin für Marketing & Organisationsentwicklung

 ●   Dr. Levke Walten ist erste Ansprechpartnerin zum Thema Online-Marketing beim Mittelstand-Digital Zentrum Hannover. Nach ihrem Master in Wirtschaftswissenschaften hat sie einige Jahre intensiv am Institut für Marketing & Management an der Leibniz Universität Hannover zu den Themen Markenmanagement und Konsumentenverhalten sowie in der Neuroökonomie und der Akzeptanzforschung geforscht. Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft orientiert sie sich in ihren Vorträgen stark an aktuellen Forschungsergebnissen in der digitalen Kommunikation und setzt diese spannend in Relation zur Customer Journey und der Entwicklung einer Buyer Persona.

 

40knots: Die Agentur für B2B Technikunternehmen

 ●   Maren Scheurer: Seit ihrem Studium der Technik-Kommunikation vor über 20 Jahren begleitet sie die anspruchsvolle Aufgabe, schwierige und komplizierte Dinge einfach und verständlich unterschiedlichen Zielgruppen näher zu bringen. Nach Stationen als Technische Redakteurin sowie als Projekt- und Produktmanagerin gründete sie im Jahr 2020 zusammen mit ihrem Partner André Berkmüller 40knots, eine strategische Markenentwicklung- und Designagentur, die auf B2B-Technikunternehmen spezialisiert ist. Das Ziel: Unternehmen prägnant, relevant und zur ersten Wahl für Kunden & technische Talente zu machen. 

 ●   André Berkmüller ist ein echter Marken- & Designprofi: Der diplomierte Kommunikationsdesigner mit 25 Jahren Berufserfahrung in großen und namhaften deutschen Designagenturen mit preisgekrönten Projekten, setzt bei 40knots seine Expertise für die Welt der Technik ein. Dort lebt er seine Leidenschaft und Neugierde für B2B, Mittelstand & Technik aus, deren Funktionen und Nutzen er gerne durchdringt. Gemeinsam mit Maren Scheurer bildet er ein Kompetenzteam, das mit ihren Kunden auf Augenhöhe kommuniziert. 

 

Dr. Levke Walten

Dr. Levke Walten

"Customer Journey optimal & positiv gestalten"


Maren Scheurer & André Berkmüller

Maren Scheurer & André Berkmüller

"Rückenwind für Technikunternehmen"