Leitbildentwicklung in VUCA-Zeiten
In Zeiten des Wandels schaffen bleibende Werte Verlässlichkeit und Kontinuität. Ein Leitbild formuliert die Identität eines Unternehmens. Es vereint Vision, Werte und Mission und dient als Ausgangspunkt für Veränderungen. Damit ist es ein wichtiges Führungsinstrument.
In stürmischen Zeiten bietet ein Leitbild den Mitarbeitern Orientierung und Handlungssicherheit. Warum das angesichts einer agilen Weltwirtschaft und in Zeiten von Corona so wichtig ist, erklärt Buchautor und Trainer Normen Ulbrich in seinem Vortrag. Dazu gibt er spannende Praxistipps.
Ein funktionierendes unternehmerisches Leitbild ist Geschäftsführer Andreas Roberg sehr wichtig. In einem kurzen Beitrag gibt er Einblicke in die Leitbild- entwicklung seines Unternehmens und die Marke oton & friends.
Die IHKLW-Netzwerke richten sich an Mitarbeiter und Unternehmer, die fachlichen Austausch suchen. Beim virtuellen Netzwerktreffen haben Sie im Live-Chat die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen.
Wir freuen uns auf Sie und ein spannendes Netzwerk!
Ihre IHK Lüneburg-Wolfsburg
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Kirstin.borgwardt@ihklw.de. Gerne nehmen wir Sie auf die Warteliste.
Wir begrüßen Sie herzlich!
Check-In - in unserem virtuellen Empfangsraum
Begrüßung und kurze technische Einführung
Kirstin Borgwardt & Sarah Hölscher
IHK Lüneburg-Wolfsburg
Bist Du Schöpfer oder Opfer - Leitbildentwicklung in VUCA-Zeiten
Normen Ulbrich
Buchautor & Inhaber imnu Personalentwicklung
Zeit für eine kurze Kaffeepause
....schreiben Sie uns gerne ersten Fragen via Chat-Funktion.
Aus der Praxis: Vision, Mission und Werte
Erste Schritte zur Leitbildentwicklung
Andreas Roberg,
Geschäftsführer & Inhaber oton & friends GmbH
Diskussion und Fragen über die Live-Chat Funktion an Normen Ulbrich und Andreas Roberg
Moderation
Kirstin Borgwardt, IHK Lüneburg-Wolfsburg
Resume und Ausklang - Tschüss bis zum nächsten Netzwerktreffen
Normen Ulbrich ist Inhaber von imnu – Personalentwicklung aus Bardowick. Er trainiert und begleitet Teams und Führungskräfte und hat zusammen mit dem Marketingexperten Frank Leuz das Workbook Leitbildentwicklung geschrieben. Das Leitbild eines Unternehmens ist auch ein Instrument zur Pflege von Image und Außenbild. Eine gelungene und treffende Positionierung hat eine ungeheure Kraft, die nach innen ebenso wie nach außen wirkt.
Andreas Roberg ist Geschäftsführer & Inhaber der oton & friends GmbH aus Winsen (Luhe) mit langjähriger Erfahrung im Bereich Hörakustik. Er ist Gründer der Marke OTON Hörakustik und verantwortlich für den Aufbau der bundesweiten Netzwerkstruktur der Hörakustiker. Oton ist ein Verbund inhabergeführter und unabhängiger Hörgeräte-Fachgeschäfte. Ein funktionierendes unternehmerisches Leitbild, das allen Beteiligten Ausrichtung und echte Orientierung bietet, ist ihm sehr wichtig.
Normen Ulbrich "Werte fördern die Zusammenarbeit, sie spornen an und motivieren"
Andreas Roberg "Die Kommunikation mit den Mitarbeitern wird durch eine vorhandene Positionierung erheblich vereinfacht."