Netzwerktag 2024

Netzwerktag 2024

"Ideen haben ihre eigene Zeit. Sie kommen, wann sie kommen" (Mike Gustavson)

Lassen sich beim Netzwerktag am 29. Februar ab 14 Uhr von der Themenvielfalt inspirieren. Unter dem Motto #GemeinsamBewegen haben wir ein Netzwerk übergreifendes Programm für Sie zusammengestellt. Mit einer spannenden Erfolgsgeschichte aus dem Meer und 3 kreativen Workshops mit Weitblick. Dazwischen viel Raum für den persönlichen Austausch und spannende kulinarische Entdeckungen. Seien Sie dabei!

Im Eröffnungsvortrag nimmt uns Dr. Inez Linke von oceanBasis mit auf eine spannende Erfolgsgeschichte, die vor 22 Jahren im Meer ihren Anfang nahm. Die Biologin hatte eine Vision: Algen für die kosmetische Industrie nutzbar zu machen und gleichzeitig einen verantwortungsbewussten Beitrag zur Nutzung der natürlichen Ressourcen aus dem Meer zu leisten. In der Ostsee vor Kiel gründete sie gemeinsam  mit Partnern die erste Algenfarm und hat die Naturkosmetikmarke Oceanwell ins Leben gerufen. Was als Startup auf Umwegen begann, ist heute eine beeindruckende Marke. 

In drei Workshops geben unsere Referentinnen und Referenten Einblicke in die Bereiche "Young Leadership, KI im Marketing sowie ESG & Nachhaltigkeit". Dort haben Sie die Möglichkeit sich über Ihr Thema intensiv auszutauschen und neue Perspektiven und Anregungen für Ihr Unternehmen mitzunehmen. 

Dazwischen viel Raum für den persönlichen Austausch und kulinarische Entdeckungen. Seien Sie mit dabei!

Weitere Infos zu unseren Referentinnen und Referenten, zu den Workshopinhalten und zur Anfahrt
                      

 

Die Registrierung ist bereits geschlossen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen gerne an Netzwerk Beraterin Kirstin Borgwardt

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Netzwerktag 2024 
Seminaris Hotel Lüneburg

29. Februar, 14:00 - 17:30 Uhr (MEZ)

Ankommen im Foyer Seminaris Hotel Lüneburg mit Suppe & Snacks

Kurze Begrüßung durch die IHK Lüneburg-Wolfsburg und schon geht es los!

Aus Liebe zum Meer!
Oceanwell: Vom Startup zur erfolgreichen Marke

Dr. Inez Linke 
Biologin & Managing Director oceanBASIS GmbH 

Kurze Pause 

Zeit, um sich eine Erfrischung zu holen und anschließend gestärkt in die Workshops zu gehen.

Workshops

Sie haben die Möglichkeit aus drei Workshops zu wählen:

1. Young Leadership mit René Wasmund von L3-Coaching
2. KI im Marketing – Clevere Lösungen und smarte Tools für KMU mit Dr. Levke Walten vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover 
3. ESG-Anforderungen erfolgreich bewältigen - Nachhaltiges Handeln einschätzen mit Daniel Schulz & Christoph Fricke von der Creditreform

Abschlussrunde

Wir kommen noch einmal alle zusammen für einen kurzen und abschließenden Impuls.
 

Ende der Veranstaltung & gute Heimreise!

Workshopinhalte

Young Leadership 

Der aktuelle TREND: Immer mehr Unternehmen besetzen Ihre Kaderstellen mit jungen und engagierten Mitarbeitenden unter 40. Für die Generation X bedeutet das, dass der Know-how-Transfer der Älteren an die Jungen immer weniger stattfindet. Gleichzeitig sind die älteren Mitarbeitenden wichtige Leistungs- und Wissensträger im Unternehmen und besetzen oft strategische Positionen. Eine transparente und respektvolle Kommunikation im Generationenmanagement ist deshalb besonders wichtig. Junge Chefs sollten sich bestens auf ihre neue Aufgabe vorbereiten und lernen, mit der (Alters)-Diversität im Unternehmen umzugehen. René Wasmund von L3-Coaching gibt im Workshop 10 konkrete Praxistipps, wie junge Führungskräfte Akzeptanz schaffen & gleichzeitig Ergebnisse liefern. 

 

KI im Marketing – Clevere Lösungen und smarte Tools für KMU

Künstliche Intelligenz kann ganze Marketingstrategien positiv verändern und insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen große Erleichterungen im unternehmerischen Alltag hervorbringen. Dr. Levke Walten, Marketingexpertin des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover, stellt in diesem Workshop unterschiedliche KI-Programme vor, gibt Einblicke in die Arbeit mit Chat GPT & Co. und räumt mit Vorurteilen auf. 
 

ESG-Anforderungen erfolgreich bewältigen - Nachhaltiges Handeln einschätzen

Immer mehr Unternehmen müssen in Zukunft darüber berichten, wie nachhaltig sie arbeiten. Insbesondere innerhalb der EU steigen die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei fließen verschiedene Informationen aus den Bereichen Umwelt (Environment, E), Soziales (Social, S) und der Unternehmensführung (Governance, G), kurz ESG, in die Bewertung ein. Wie ein Scoring aussehen kann, zeigt die Creditreform in diesem Workshop

Dr.  Inez  Linke
Dr. Inez Linke
Speakerin • Biologin • Managing Director @ oceanBASIS GmbH

Ich liebe das Meer weil es für mich unendliche Weite und Ruhe und gleichzeitig enorme Lebenskraft und Vielfalt bedeutet. Für oceanBASIS gilt: Ökologie und Ökonomie sind vereinbar!

René Wasmund
René Wasmund
Business Coach • Sportler • Podcast Host @ L3 Coaching

Der beste Weg, gute Mitarbeiter zu halten ist, ihnen zu dienen und nicht, sie zu beherrschen.

Dr.  Levke  Walten
Dr. Levke Walten
Expertin Marketing & Organisationsentwicklung @ Mittelstand-Digital Zentrum Hannover

Man muss auch selbst lernen wie man mit der KI spricht und was man eingibt, um das herauszubekommen, was man möchte.

Christoph  Fricke
Christoph Fricke
Regionalleiter @ Creditreform Heide-Altmark Dr. Bissel und von der Decken KG

Behalten Sie jederzeit im Blick, wie Ihre Bonität bewertet wird und welche Informationen Geschäftspartner über Ihre Firma abrufen können.

Christian Kramer
Christian Kramer
ESG Projektleiter @ Creditreform

Nachhaltigkeit wird vom "nice to know" zum absoluten Muss. Kunden, Banken und Geschäftspartner verlangen zunehmend Transparenz darüber, wer bei E, S und G schon gut aufgestellt ist und wer noch Nachholbedarf hat.

MapTiler logo